pumble.com slack.com microsoft.com discord.com mattermost.com chat.google.com skype.com flock.com
ÜBERSICHT
Preis (pro Monat) Free
Pro $2.49
Business $3.99
Enterprise $6.99
Free
Pro $8
Business+ $12.50
Free
Basic $5
Standard $12.50
Free
Classic $4.99
Nitro $9.99
Free
Professional $10
Starter $6
Standard $12
Plus $18
Free Free
Pro $6
Bewertungen (Capterra) Sternebewertung
4.7
Sternebewertung
4.7
Sternebewertung
4.4
Sternebewertung
/
Sternebewertung
4.4
Sternebewertung
4.5
Sternebewertung
/
Sternebewertung
4.5
Benutzerfreundlichkeit Sehr einfach Sehr einfach Schwierig Einfach Sehr einfach Einfach Einfach Einfach
Perfekt für Kleine Teams, Agenturen, Freiberufler Kleine Teams, Agenturen, Freiberufler Große Organisationen, Regierungsbehörden Gaming-Branche, kleine Unternehmensteams Große Unternehmen, Regierungsbehörden Unternehmen, die an Google Workspace beteiligt sind Persönlicher Gebrauch Unternehmen, Bildungseinrichtungen
TEAM-NACHRICHTEN
Kanäle & Threads Mit Kanälen, ohne Threads Mit Kanälen, ohne Threads Mit Kanälen, ohne Threads
Direktnachrichten
Unbegrentzter Nachrichtenverlauf $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion
Dateispeicher Kostenlos: 10 GB
Pro: 10 GB/Platz
Business: 20 GB/Platz
Enterprise: 100 GB/Platz
Kostenlos: 5 GB
Pro: 10 GB/Benutzer
Kostenlos: 2 GB/Benutzer
Unternehmen: 1 TB/Benutzer
Unbegrenzter Cloud-Speicher Unbegrenzter Cloud-Speicher Starter: 30 GB/Benutzer
Standard: 2 TB/Benutzer
Business: 5 TB/Benutzer
Kostenlos: 2 GB/Benutzer
Unternehmen: 1 TB/Benutzer
Kostenlos: 5 GB
Pro: 10 GB/Benutzer
Dateien teilen und finden
Benachrichtigungen
Anpassbare Seitenleiste $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion
Erwähnungen
Emoji-Reaktionen
Themen Mit Erweiterung
Nachrichten anpinnen
Als ungelesen markieren
Kanäle stummschalten
Kanäle archivieren
TEAM MANAGEMENT
Unbegrenzte Anzahl von Benutzern $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion
Berechtigungen $ Kostenpflichtige Funktion
Benutzergruppen $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion
Gastzugriff $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion $ Kostenpflichtige Funktion
PLATTFORMEN
Web
Mac Desktop-App
Windows Desktop-App
Linux Desktop-App
Mobile iPhone-App
MobileAndroid -App
ANDERE
Support
Video-Tutorials

Übersicht der besten Team-Messaging-Apps

Es kann schwierig sein, die ideale Team-Messaging-Software auszuwählen, da so viele zur Auswahl stehen, jede mit ihren eigenen Funktionen. Die Grundlagen sind in der Regel dieselben, allerdings legen einige Apps den Schwerpunkt auf Dateispeicherung und Benutzerfreundlichkeit, während andere den unbegrenzten Chatverlauf priorisieren.

Bei deiner Entscheidung solltest du die Größe und Art des Unternehmens und die Größe des Teams berücksichtigen, welche Funktionen sie am meisten benötigen und ob du einige zusätzliche Funktionen wie Selbsthosting benötigst.

Der Preis ist der wichtigste zu berücksichtigende Faktor – Team-Messaging soll dir Geld sparen, und das ist nicht möglich, wenn du viel Zeit damit verbringen musst, auf Antworten von deinen Kollegen oder Partnern zu warten.

Um dir bei der Auswahl zu helfen, haben wir eine Liste der beliebtesten Team-Messaging-Apps sowie einen vollständigen Vergleich der gängigsten Team-Messaging-Funktionen zusammengestellt.

1. Pumble

pumble.com

Pumble ist eine der beliebtesten Team-Messaging-Apps mit einem kostenlosen Plan für Teams jeder Größe, was es von der Konkurrenz abhebt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du alle kostenlosen Funktionen, eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern und einen unbegrenzten Nachrichtenverlauf erhältst.

Das Abonnement von Pumble, das bei 2,49 $ pro Benutzerplatz/Monat beginnt, umfasst mehrere zusätzliche Funktionen, darunter Videokonferenzen und Sprachanrufe, eine anpassbare Seitenleiste und, was am wichtigsten ist, zusätzlichen kostenlosen Dateispeicher.

Ein Feature, das Pumble auch zu den einzigartigen Team-Messaging-Apps zählt und es für Unternehmen geeignet macht, sind Gastzugang, Single Sign-On sowie die Datenaufbewahrung.

Pumble-App Screenshot

Slack ist eine bekannte Anwendung für die Kommunikation und Zusammenarbeit aller Arten von Teams. Seine Funktionen machen es zu einer guten Wahl für kleine Unternehmen und Freiberufler.

Die kostenlosen und kostenpflichtigen Pläne von Slack umfassen Integrationen mit mehr als 2400 Apps.

Der kostenlose Plan von Slack deckt nur grundlegende Funktionen ab und weist Einschränkungen hinsichtlich des Nachrichtenverlaufs (du kannst nur die letzten 90 Tage sehen) und des Dateispeichers (Limit liegt bei 5 GB) auf. Wenn du ein größeres Team hast, erreichst du diese Grenzen in weniger als einem Monat.

Das bedeutet, dass du jeden Monat für mehr Speicherplatz und Nachrichten bezahlen musst. Slack ist eine der teureren Teamkommunikations-Apps auf dem Markt, mit einem Startpreis von 8 $ pro Benutzer und Monat für den Pro-Plan. Zusammengenommen kann es bis zu 800 US-Dollar pro Monat für 100 Benutzer oder 9.600 US-Dollar für ein ganzes Jahr kosten. Und das ist der erste kostenpflichtige Plan. Der zweite Plan mit mehr Funktionen kostet 15 US-Dollar pro Benutzer und Monat (bei monatlicher Zahlung) und wenn du 100 Benutzer hinzufügst, sind es 1500 US-Dollar pro Benutzer und Monat.

Slack-Arbeitsbereich

Microsoft Teams, wohl die größte Kollaborationsplattform der Welt (mit rund 250 Millionen aktiven Benutzern pro Monat), bietet eine Kombination aus Produktivitätstools, praktischen Integrationen und Optionen für Geschäftstelefone.

Das Besondere daran ist die Integration mit allen Microsoft-Produkten. Wenn du ein kostenpflichtiges Abonnement hast, erhältst du alle.

Der Free-Plan eignet sich perfekt für Unternehmen, die mit sicheren Online-Meetings, Chat und Cloud-Speicher schnell loslegen müssen – alles in einer App, kostenlos. Sobald du jedoch das Benutzerlimit erreicht hast, benötigst du ein Upgrade. Der erste kostenpflichtige Plan – Microsoft Business Basic Plan – kostet 5 US-Dollar pro Benutzer und Monat, aber dort gibt es eine Benutzerbeschränkung – nur 250 Benutzer bei einem Videoanruf.

Der zweite kostenpflichtige Plan ist der Microsoft Business Standard-Plan. Die Business Standard Edition kostet zum Einstieg 12,50 $ pro Benutzer und Monat.

MS Teams Arbeitsbereich

Discord ist eine Team-Messaging-App, die leistungsstarke Funktionen wie robusten Voice-Chat und viele Optionen zum Teilen von Multimedia bietet.

Discord wurde ursprünglich für Gamer entwickelt, erfreut sich jedoch im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit als Kommunikationstool für Geschäftsteams. Über die Plattform können Teams per Text, Sprache und Video kommunizieren, entweder einzeln oder als Teil einer Community (ein sogenannter „Server“).

Die Discord-Preise umfassen den kostenlosen Plan und 2 Nitro-Pläne (kostenpflichtige Pläne). Mit dem kostenlosen Plan können Benutzer grundlegende Text-, Sprach- und Videokonferenzen sowie die Bildschirmfreigabe völlig kostenlos genießen. Darüber hinaus kannst du mit Discord ohne zusätzliche Kosten mit bis zu 250.000 Kollegen kommunizieren (obwohl wir bezweifeln, dass dies notwendig sein wird). Discord Nitro kostet Benutzer 9,99 $ pro Monat oder 99,99 $ pro Jahr. Mit Discord Nitro erhältst du 100 MB Datei-Uploads, zwei Discord-Server-Boosts, benutzerdefinierte Emojis, persönliche Profile, HD-Video-Funktion, Bildschirmfreigabe und Go-Live-Streaming. Nitro Classic kostet 4,99 $ und wird monatlich in Rechnung gestellt. Es umfassen alle Nitro-Funktionen mit Ausnahme der Discord-Server-Boosts.

Discord-Arbeitsbereich

Mattermost ist für Linux, Windows, MacOS, Android und iOS verfügbar und ein Team-Collaboration-Tool, das sich vor allem im Hinblick auf den Datenschutz von anderen abhebt.

Wie es in ihrem Manifest heißt, haben die Entwickler diese Plattform geschaffen, um sich von SaaS-Chat-Apps zu distanzieren.

Da es sich bei Mattermost um eine Open-Source-Lösung handelt, ist es einfach, die Plattform mit serverseitigen und clientseitigen Plug-ins und Integrationen zu erweitern, um zusätzliche Funktionen freizuschalten und Produktivitätssteigerungen voranzutreiben. Mit Plug-ins kannst du alles tun, von der Anpassung der Benutzeroberfläche und dem Start eng integrierter Dienste bis hin zur automatischen Verknüpfung bestimmter Texte und sogar dem Abfangen und Ändern von Texten, um Benutzer vor der Veröffentlichung vertraulicher Informationen zu schützen (z. B. aus Gründen der PCI-Konformität).

Der kostenlose Plan der App bietet begrenzte Funktionen und die Preise beginnen bei 10 $/Monat für den Professional-Plan. Für 100 Benutzer beträgt der Betrag 12.000 US-Dollar pro Jahr.

Mattermost-Arbeitsbereich

Wie alle Google-Produkte ist auch die Benutzeroberfläche von Google Chat modern, übersichtlich und einfach und weist nur sehr wenige unnötige Komplexitäten oder Schnickschnack auf.

Google Chat bietet eine Plattform, die die Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams erleichtert. Es ist ein Ort, an dem Menschen Direktnachrichten austauschen oder Team-Chatrooms erstellen, Dateien teilen und einen Videoanruf in Google Meet starten können.

Diese App ist Teil von Google Workspace, einer umfassenden Plattform für Unternehmen. Du kannst den Chat im Browser, in der mobilen App oder in der Computer-App verwenden und hast so die Mobilität, überall darauf zuzugreifen. Um es nutzen zu können, musst du über einen der Google Workspace-Pläne verfügen.

Für Google Chat – oder Google Workspace – gibt es keine kostenlose Version, was für Teams, die kein Geld für diese Art von Software ausgeben möchten, ein Hindernis darstellen kann. Der Basic-Plan beginnt bei 6 US-Dollar pro Benutzer und Monat, der Business-Plan kostet 12 US-Dollar pro Benutzer und Monat, und wenn du alle Funktionen des Enterprise-Plans nutzen möchtest, musst du 25 US-Dollar pro Benutzer und Monat zahlen.

Google-Chat-Arbeitsbereich

Skype ist ein VoIP-Dienst (Voice over Internet Protocol), der Benutzern Video-Chats und Telefongespräche zwischen Computern, Tablets und Mobiltelefonen ermöglicht.

Neben Audio- und Videoanrufen bietet es auch kostengünstige Inlands- und Auslandsgespräche über ein Standardtelefon. Voraussetzung ist lediglich ein Prepaid-Konto oder eine Jahresmitgliedschaft. Wenn dein Gesprächspartner ebenfalls Skype nutzt, kostet es nichts mehr, mit ihm zu sprechen.

Die kostenlose Version von Skype ist in erster Linie für Einzelpersonen oder kleine Gruppen gedacht, die keine erweiterten Funktionen für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz benötigen. Instant Messaging, Skype-zu-Skype-Audio- und Videogespräche sowie Telefon- und Telefonkonferenzfunktionen sind inbegriffen. Es bietet jedoch keine vollständige Kommunikationslösung für Geschäftsanwender, da es keine integrierten Aufgabenverwaltungstools, Dateispeicherung und Benutzeroberfläche der Unternehmens-Apps enthält.

Skype for Business, das Premium-Abonnement von Skype, wurde durch Microsoft Teams ersetzt. Die Preise beginnen bei 5 US-Dollar pro Benutzer. Da es jedoch pro Person abgerechnet wird, können sich die Kosten schnell anhäufen. Abgesehen davon ist der Preisplan von Skype etwas verwirrend. Es stehen Pay-as-you-go, Abonnements und die Möglichkeit zur Bezahlung einer Skype-Nummer zur Verfügung.

Skype-Arbeitsbereich

Flock ist zunächst ein Desktop- und mobiles Messaging- und Kollaborationstool. Videokonferenzen sind eine der vielen Einsatzmöglichkeiten und Integrationen, die dieses Produktivitätsprodukt bietet.

Darüber hinaus bietet Flock Direkt- und Kanalnachrichten, Videokonferenzen, Bildschirm- und Dateifreigabe sowie unbegrenzten Chatverlauf.

Flock bietet einen kostenlosen Plan mit den Grundfunktionen einer Instant-Messaging-App und 1:1-Videoanrufen. Es verfügt über unbegrenzte App-Integrationen von Drittanbietern wie Trello, Twitter, MailChimp, Zendesk und Airbrake – plus 5 GB Dateispeicher und praktische Funktionen wie Umfragen, Notizen und Erinnerungen.

Apropos kostenpflichtige Pläne: Flock hat derzeit zwei. Der günstigere Pro-Plan kostet 4,50 $ pro Benutzer und Monat und schaltet unbegrenzte Nachrichten und einen unbegrenzten durchsuchbaren Verlauf sowie 10 GB Speicherplatz pro Mitglied frei. Der teurere Enterprise-Plan bietet 20 GB Speicherplatz, Single Sign On (SSO) und dedizierten Support rund um die Uhr.

Flock-Arbeitsbereich

pumble.com slack.com microsoft.com discord.com mattermost.com chat.google.com skype.com flock.com
OVERVIEW
Price (per month) Free
Pro $1.99
Free
Pro $8
Business+ $12.50
Free
Basic $5
Standard $12.50
Free
Classic $4.99
Nitro $9.99
Starter
Proffesional $10
Starter $6
Standard $12
Plus $18
Free Free
Pro $6
Reviews (Capterra) star review
4.5
star review
4.7
star review
4.4
star review
/
star review
4.4
star review
4.5
star review
/
star review
4.5
Easy of use Very easy Very easy Difficult Easy Very easy Easy Easy Easy
Perfect for Small teams, agencies, freelancers Small teams, agencies, freelancers Large organizations, governmental bodies Gaming industry, small business teams Large enterprises, governmental bodies Enterprises involved with Google workspace Personal use Businesses, educational institutes
TEAM MESSAGING
Channels & threads Have channels, no threads Have channels, no threads Have channels, no threads
Direct messages
Unlimited messages history $ Paid feature $ Paid feature
File storage Free: 10GB
Pro: 10GB/user
Free: 5GB
Pro: 10GB/user
Free: 2GB/user
Business: 1TB/user
Unlimited cloud storage Unlimited cloud storage Starter: 30GB/user
Standard: 2TB/user
Business: 5TB/user
Free: 2GB/user
Business: 1TB/user
Free: 5GB
Pro: 10GB/user
Share and find files
Notifications
Customizable sidebar $ Paid feature $ Paid feature
Mentions
Emoji reactions
Themes Through extension
Pin messages
Mark as unread
Mute channels
Archive channels
TEAM MANAGEMENT
Unlimited users $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature
Permissions $ Paid feature
User groups $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature
Guest access $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature $ Paid feature
PLATFORMS
Web
Mac desktop app
Windows desktop app
Linux desktop app
iPhone mobile app
Android mobile app
OTHER
Support
Video tutorials
Self-hosting

Overview of the Best Team Messaging Apps

It might be tough to pick the ideal team messaging software because there are so many to choose from, each with its own set of capabilities. The fundamentals are typically the same, however, some apps prioritize file storage and usability, while others prioritize unlimited chat history.

When making a decision, think about the size and kind of your company, the size of your team, which features you'll need the most, and whether you'll need some extra features like self-hosting.

The pricing is the most crucial factor to consider - team messaging is designed to save you money, and you won't be able to do so if you have to spend a lot of time waiting for answers from your colleagues or partners.

To assist in making your choice, we've put together a list of the most popular team messaging apps, along with a full comparison of the most common team messaging features.

1. Pumble

pumble.com

Pumble is one of the most popular team messaging app with a free plan for teams of all sizes, which sets it apart from its competitors.

To summarize, you receive all of the free features, an unlimited number of users, and unlimited message history.

Pumble's subscription plan, which starts at $1.99 per user/month, comes with several additional features, including guest users (who may collaborate in Pumble), user groups, a customizable sidebar, and, most importantly, additional free file storage.

A feature that also places Pumble among unique team messaging apps, and makes it suitable for enterprise businesses, is self-hosting, which enables you to host all your data on your own server.

Pumble - team messaging app desktop

Slack is a famous application for the communication and collaboration of all kinds of teams. Its features make it a good choice for small businesses and freelancers.

Slack in its plans, free and paid, includes integrations with more than 2400 apps.

Slack’s Free plan covers only basic features and has its limitation in terms of messages history (you can see only the last 10.000 messages) and file storage (limit is 5GB). When you have a bigger team, you’ll reach those limits in less than a month.

This means that you have to pay for more space and messages each month. Slack is one of the more expensive team communication apps on the market, with a starting price of $8 per user per month for the Pro Plan. When added up, it can cost you up to $800 per month for 100 users, or $9600 for an entire year. And that’s the first paid plan. The second plan, with more features, costs $15 per user per month (if you pay monthly) and when you add that you have 100 users, it is $1500 per user per month.

Slack workspace

Microsoft Teams, arguably the biggest collaboration platform in the world (with around 250 million monthly active users), offers a combination of productivity tools, convenient integrations, and business phone options.

The feature that makes it stand out is integration with all Microsoft’s products. If you’re on a paid subscription, you will get all of them.

The Free plan is perfect for businesses that need to get started quickly with secure online meetings, chat, and cloud storage — all in one app, for free. But, once you reach the limit of users, you’ll need an upgrade. The first paid plan - Microsoft Business Basic Plan - costs $5 per user per month, but there you have a limit on users - only 250 users on a video call.

The second paid plan is the Microsoft Business Standard plan. The Business Standard edition costs $12.50 per user each month to get started.

MS Teams workspace

Discord is a team messaging app which includes powerful features like robust voice chat and many multimedia-sharing options.

Discord was firstly made for gamers, however, over the years, it has become increasingly popular as a business team communication tool. The platform lets teams communicate via text, voice, and video, either one-to-one or as part of a community (called a “Server”).

Discord pricing includes the free plan and 2 Nitro plans (paid plans). With the free plan, users can enjoy basic text, voice, and video meetings, along with screen sharing completely free. What’s more, Discord allows you to communicate with up to 250,000 co-workers (although we doubt that’ll be necessary) at no extra cost. Discord Nitro costs users $9.99 per month or $99.99 per year. With Discord Nitro, you get 100 MB file uploads, two Discord server boosts, custom emojis, personal profiles, HD video capability, screen sharing, and Go Live streaming. Nitro Classic costs $4.99 billed monthly. It includes all Nitro features except the Discord server boosts.

Discord workspace

Available in Linux, Windows, MacOS, Android, and iOS, Mattermost is a team collaboration tool that differentiates itself mainly in terms of data protection.

As they state in their manifesto, the developers created this platform to distance themselves from SaaS chat apps.

Since Mattermost is an open-source solution, it is easy to extend the platform with server-side and client-side plugins and integrations to unlock additional capabilities and drive productivity gains. Plugins enable you to do everything from customizing the user interface and launching tightly integrated services to automatically linking certain text and even intercepting and modifying text in flight to protect users from posting sensitive information (e.g., for PCI compliance purposes).

The Free Plan of the app offers limited features, and the pricing starts at $10/month for the Professional Plan. It amounts to $12000 per year for 100 users.

Mattermost workspace

Like all of Google products, Google Chat’s interface is modern, clean, and simple with very few unnecessary complexities or bells and whistles.

Google Chat provides a platform to facilitate how teams communicate and collaborate. It is a place where people can exchange direct messages or create team chat rooms, share files, and start a video call in Google Meet.

This app is part of Google Workspace, which is a complete platform for businesses. You can use Chat on the browser, mobile app, or computer app, giving you the mobility to access it anywhere. So to use it, you must have any of the Google Workspace plans.

Google Chat —or Google Workspace— doesn’t have a free version, which can be an obstacle for teams that don’t want to spend with this kind of software. The Basic Plan starts at $6 per user per month, Business Plan costs $12 per user per month, and if you want to use all features of the Enterprise Plan, you’ll have to pay $25 per user per month.

Google chat workspace

Skype is a voice over internet protocol (VoIP) service that allows users to video chat and make phone conversations between computers, tablets, and mobile phones.

Apart from audio and video calling, it also provides low-cost domestic and international calls to a standard phone; all that is required is a prepaid account or an annual membership. If the person you're speaking with also uses Skype, it won't cost you anything more to talk to them.

The free version of Skype is primarily intended for individuals or small groups who do not require advanced workplace collaboration capabilities. Instant messaging, Skype-to-Skype audio and video conversations, as well as phone and conference call functions, are all included. It does not, however, provide a full communications solution for business users because it lacks integrated task management tools, file storage, and business app interfaces.

Skype for Business, Skype's premium subscription, has been replaced by Microsoft Teams. Prices start at $5 per user, however, because this is invoiced per person, costs can soon pile up. Aside from that, Skype's price plan is a little confusing. Pay-as-you-go, subscriptions, and the opportunity to pay for a Skype number are all available.

Skype workspace

Flock is a desktop and mobile messaging and collaboration tool first. Video conferencing is one of many uses and integrations this productivity product provides.

Additionally, Flock offers direct and channel messaging, video conferencing, screen and file sharing, and unlimited chat history.

Flock offers a free plan, with the basic functions of an instant messaging app and 1:1 video calls. It has unlimited third-party app integrations with the likes of Trello, Twitter, MailChimp, Zendesk, and Airbrake – plus 5GB of file storage, and handy features like polls, notes, and reminders.

Speaking of paid plans, Flock has two at the moment. The cheaper Pro plan is $4.50 per user per month and unlocks unlimited messages and an unlimited searchable history, as well as 10GB of storage per member. The more expensive Enterprise plan unlocks 20GB of storage, Single Sign On (SSO), and 24/7 dedicated support.

Flock workspace