Warum sich Benutzer für Slack entscheiden

Als fertige Alternative zur E-Mail hat Slack das bekannte Format des Instant Messaging übernommen und es mit einer breiten Palette an Funktionen für die Zusammenarbeit ausgestattet.

Es ermöglicht sowohl Einzel- als auch Teamkommunikation und strukturiert Gespräche zu bestimmten Themen über spezielle Kanäle und Threads.

Es ermöglicht auch Dateifreigabe und Bildschirmfreigabe und lässt sich mit einer Vielzahl anderer beliebter Produkte wie Google Docs, Trello, Jira usw. integrieren.

Es ermöglicht Teams, alle relevanten Gespräche und Dateien an einem Ort zu speichern und zu organisieren und bietet gleichzeitig alle wichtigen Kommunikationstools für Remote-Teams. Es ist schnell, ziemlich einfach und effektiv.

Slack-App Screenshot

Warum Benutzer Slack aufgeben

Obwohl Slack zugegebenermaßen ein leistungsstarkes Tool ist, passt es nicht ideal zu jedem Team. Der größte Nachteil für viele ist die Erschwinglichkeit.

Ja, Slack hat einen kostenlosen Plan, der jedoch kaum für eine umfangreiche berufliche Kommunikation geeignet ist. Der kostenlose Plan führt zu erheblichen Einschränkungen beim Chat-Verlauf (nur die letzten 90 Tage) und beim Speicherplatz (bis zu 5 GB für das gesamte Team) sowie bei den verfügbaren Integrationen (bis zu 10). Im Wesentlichen soll es den Teams einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten geben, aber jede ernsthafte Umsetzung erfordert einen Wechsel zu einem kostenpflichtigen Plan.

Der kostenpflichtige Basisplan kostet 8,75 $ monatlich pro Benutzer. Obwohl die Einschränkungen des kostenlosen Plans aufgehoben werden, können die Kosten selbst die Vorteile überwiegen. Beispielsweise würde ein bescheidenes 10-köpfiges Team Slack 87,50 US-Dollar pro Monat zahlen, während eine 100-köpfige Organisation 875 US-Dollar zahlen würde (das sind 10.500 US-Dollar pro Jahr). Unabhängig vom Budget ist dies eine beträchtliche Investition.

Bei großen oder komplexen Projekten, bei denen viele Aspekte der Arbeit besprochen werden müssen, kann dies auch recht unpraktisch sein. Einige empfanden das hektische Kommunikationstempo von Slack als ablenkend und oft trivial.
Kurz gesagt: Es funktioniert nicht bei jedem gleich gut.

Warum Pumble in Betracht ziehen?

Pumble bietet die Essenz dessen, was Slack gut kann, und eliminiert gleichzeitig seine größten Nachteile. Pumble ist eine supereinfache Team-Collaboration-App, mit der du dich anmelden, alles einrichten und andere einbeziehen kannst — es ist auf allen Mobil- und Desktop-Plattformen verfügbar.

Du kannst organisierte Gruppen- und Privatgespräche haben. Es ermöglicht Echtzeitkommunikation in allen relevanten Formen, von Einzelgesprächen bis hin zu Einladungsgruppenchats und öffentlichen Kanälen. Gruppendiskussionen können bestimmten Teams, Projekten oder bestimmten Arbeitsaspekten gewidmet sein. Konversationen können über Threads weiter strukturiert werden, die eine detaillierte Diskussion bestimmter Punkte der Konversation ermöglichen, ohne den gesamten Kanal zu überfordern. Benutzer können wichtige Nachrichten auch oben in der Konversation anheften, Nachrichten speichern, Reaktionen darauf hinzufügen und bestimmte Personen erwähnen (z. B. @johnsmith), um ihre Aufmerksamkeit auf eine Nachricht zu lenken.

Videokonferenzen in der App starten. Pumble bietet allen Benutzern außerdem die Möglichkeit, eine Videokonferenz innerhalb der App zu organisieren. Teams können in einer Live-Sitzung zusammenarbeiten, sowohl bei Einzel- als auch bei Gruppen-Video- oder Sprachanrufen. Während des Meetings können die Teilnehmer sprechen, ihren Bildschirm teilen, Nachrichten innerhalb eines Anrufs senden und der Gastgeber kann ein Meeting für diejenigen aufzeichnen, die nicht daran teilnehmen konnten.

Du kannst weitere Dateien suchen und teilen. Darüber hinaus können Benutzer Dateien teilen, in bestimmten Konversationen enthaltene Dateien durchsuchen und die Suchergebnisse sortieren und filtern, sodass sie leicht genau das finden, wonach sie suchen – egal, wie lange her eine Nachricht liegt.

Mit intelligenten Benachrichtigungen konzentriert bleiben. Pumble verfügt außerdem über intelligente Benachrichtigungen, die es Benutzern ermöglichen, über alle relevanten Informationen auf dem Laufenden zu bleiben und gleichzeitig ihre Präferenzen festzulegen, Kanäle, die sie nur ab und zu nutzen, stummzuschalten oder einen „Bitte nicht stören“-Modus zu aktivieren, der alle Benachrichtigungen stoppt, wenn wir konzentrierte, kontinuierliche Arbeit brauchen.

Und das Beste: Pumble macht das alles kostenlos!

Pumble Team-Messaging-App Screenshot

Was Benutzer über Pumble sagen

Laut bestehenden Pumble-Benutzern gehören zu den Hauptgründen für den Wechsel von Slack zu Pumble ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, ein unbegrenzter kostenloser Chatverlauf, ein einfacher, benutzerfreundlicher Kommunikationsansatz und Vertrauen, das durch die vorherige Verwendung von Clockify (einem vom selben Team erstellten Zeiterfassungssystem).

Was benutuzer sagen wieso sie von Slack zu Pumble wechseln

Benutzerbewertungen

Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Der Slack-Plan, den wir hatten, verfügte nicht über die Funktion, den Verlauf unserer Chats zu speichern, was für einige Abteilungen (z. B. das Marketing) möglicherweise nicht kritisch ist, aber für Projektdiskussionen ist es wichtig, zu sehen, was zuvor besprochen wurde.”

Zee G.

Digital Operations Managerin
Sternebewertung sSternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Wenn ihr ein neues Unternehmen seid, das mit mehreren Menschen kommunizieren muss, ist diese App die Lösung und ich bin der Meinung, dass mehr Menschen von ihr erfahren sollten. Andere Wettbewerber verlangen horrende Preise für ähnliche Produkte und es macht absolut keinen Sinn, warum einfach nicht jeder sie nutzt.”

Jess B.

Ernährungscoach
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

”Insgesamt finde ich die Bedienung sehr einfach. Genauso wie in Slack Tatsächlich haben wir jetzt alles von Slack auf Pumble migriert. Ich mache mir keine Sorgen mehr, dass Nachrichten gelöscht werden.
Im Vergleich zu Slack gibt es keine Begrenzung des Nachrichten- und Dateiverlaufs. Das ist mir am wichtigsten, da ich wirklich gerne von Zeit zu Zeit Nachrichten durchgehen würde, um Nachrichtenthreads zu überprüfen.”

Julie Anne B.

Staatsverwaltung
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

”Es ist kostenlos und von der Funktionalität her Slack sehr ähnlich. Sehr einfach zu bedienen. Die Schnittstelle ist großartig. Du kannst auch mehrere Arbeitsbereiche haben.”

Fatima H.

Programmmanagerin
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Was ich bisher erhalten habe, ist auf jeden Fall erstaunlich. Es ist eine sehr gute App und ich bin froh, Pumble gefunden zu haben. Jeder in meinem Team nutzt jetzt Pumble und sie lieben es auch.”

Satybrata G.

CEO
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Einfach zu bedienen, einfaches und klares Layout. Die Bedienung der Software ist nicht wirklich kompliziert und erfordert keine steile Lernkurve. Mir gefällt auch, dass man die App herunterladen kann. Gute Alternative für Slack oder Teams, wenn ihr nicht den ganzen Schnickschnack braucht.”

Wilhelm S.

Web-Entwickler
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Pumble ist sehr einfach einzurichten und zu verwenden. Die Chat-Funktionen lassen sich einfach anpassen und ich kann Gruppen erstellen, um alle im selben Projekt über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Die Synchronisierung zwischen Browser und mobiler App ist sehr gut, sodass ich auch unterwegs erreichbar bin.”

Leri K.

Inhaltsersteller
Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung Sternebewertung

“Einfach zu bedienen, kostenlos, funktional und wird ständig verbessert. Man sollte es auf jeden Fall ausprobieren, wenn man nach einer Slack-Alternative sucht! Saubere und intuitive Benutzeroberfläche, gutes Team hinter Pumble (dasselbe Team wie Clockify).”

Simon B.

Gründer (Marketing und Werbung)

Toller kostenloser Plan

Pumble ist bestrebt, seine Kernfunktionen für immer kostenlos zu halten!
Pumble verfügt über einen großzügigen kostenlosen Plan, der einer unbegrenzten Anzahl von Benutzern unbegrenzten Chatverlauf bietet. Das bedeutet, dass JEDES Team mit ALLEN seinen Mitgliedern FÜR IMMER alle relevanten Informationen und Dateien aus seinen laufenden Gesprächen behalten kann.

Nehmen wir zur Veranschaulichung an, dass ein Team aus zehn Personen täglich 50 Nachrichten pro Mitglied austauscht (eine konservative Schätzung). Wenn du mit Slack dringende Informationen aus älteren Projekten oder Nachrichten zur Bewältigung aktueller Aufgaben benötigst, wirst du diese nicht finden. Diese Einschränkung erfordert, dass das Team alle relevanten Informationen und Dateien an anderer Stelle speichert, andernfalls riskiert es, sie für immer zu verlieren. Bei Pumble besteht diese Sorge nicht.

Mit dem KOSTENLOSEN Plan bekommst du:

Und vieles mehr. Der KOSTENLOSE Plan verdoppelt außerdem den verfügbaren Speicher von Slack – 10 GB Speicherplatz pro Arbeitsbereich.

So bleibt Pumble kostenlos

Erschwingliche kostenpflichtige Pläne

Die kostenpflichtigen Pläne von Pumble sind eine äußerst kostengünstige Möglichkeit, die App optimal zu nutzen. Der PRO-Plan beginnt bei 2,99 $ monatlich pro Benutzerplatz oder 2,49 $ jährlich pro Benutzerplatz. Der BUSINESS-Plan beginnt bei 3,99 $ monatlich pro Benutzerplatz oder 4,99 $ jährlich pro Benutzerplatz. Der letzte kostenpflichtige Plan ist der ENTERPRISE-Plan, bei dem Teams erweiterte Funktionen nutzen können.

Mehr über die Pumble-Preise erfahren

PRO-Plan

Die erste kostenpflichtige Stufe von Pumble heißt PRO, beseitigt die meisten Einschränkungen der KOSTENLOSEN Stufe und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.

Im Pumble PRO-Plan enthaltene Funktionen:

Durch das Abonnieren des PRO-Plans können Teams alle Vorteile des kostenlosen Plans nutzen und gleichzeitig 10 GB Speicherplatz pro Benutzerplatz gewinnen. Organisationen können außerdem separate Arbeitsbereiche für verschiedene Teams, Projekte und Unternehmen erstellen und problemlos zwischen diesen wechseln.

Pro-Plan von Pumble

BUSINESS-Plan

Der BUSINESS-Plan baut auf dem PRO-Plan auf, indem er erweiterte Benutzerberechtigungskontrollenhinzufügt, den Speicherplatz pro Benutzer verdoppelt und dir die Möglichkeit gibt, in deinen Pumble-Kanälen Gespräche mit Personen außerhalb der Organisation (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten usw.) zu führen.

Im BUSINESS-Plan erhältst du:

Der Wechsel zum Pumble-BUSINESS-Plan kostet dich nur 3,99 US-Dollar pro Benutzerplatz im Jahr, was fast 9 US-Dollar pro Benutzer weniger ist als bei Slack. Wenn ihr ein großes Unternehmen seid, werden eure Kosten mit Pumble deutlich geringer sein.

BUSINESS-Plan von Pumble

ENTERPRISE-Plan

Der ENTERPRISE-Plan ist für große Unternehmen und Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern konzipiert. Das ENTERPRISE-Abonnement von Pumble bietet den umfassendsten Funktionsumfang der Messaging-App. Zu den Funktionen, die du im ENTERPRISE-Plan erhältst, gehören:

  • Alle PRO- und BUSINESS-Funktionen
  • Einmalige Anmeldung
  • Datenaufbewahrung
  • 100 GB Speicherplatz pro Benutzerplatz

Das Pumble ENTERPRISE-Abonnement bietet umfassende Funktionalitäten für Unternehmen, um Teams und Arbeitsabläufe sicher und mühelos zu verwalten.

ENTERPRISE-Plan von Pumble

Pumble ist ein einfaches, leistungsstarkes und effizientes Kommunikations- und Kollaborationstool, das für jedes Budget und jedes berufliche Szenario geeignet ist.

Noch heute mit Pumble loslegen!

Why people choose Slack

Arriving as a ready-made alternative to email, Slack has taken the familiar format of instant messaging and infused it with a broad set of collaboration features.

It enables both one-on-one and team-level communication, structuring conversations around specific themes through dedicated channels and threads.

It also allows file-sharing, screen-sharing, and integrates with a large number of other popular products, such as Google Docs, Trello, Jira, etc.

It allows teams to keep and organize all their relevant conversations and files in one place while providing all essential communication tools for remote teams. It is quick, fairly simple, and effective.

Slack app screenshot

Why people ditch Slack

However, while admittedly a powerful tool, Slack is not an ideal fit for every team. The key downside for many is its affordability.

Yes, Slack has a free plan, but it is hardly suitable for any substantial professional communication. The free plan imposes significant limitations on chat history (only last 90 days) and storage (up to 5GB for the whole team), as well as available integrations (up to 10). Essentially, it is designed to give teams a taste of what it can do, but any serious doing requires a switch to a paid plan.

The basic paid plan charges $8.75 monthly per user. While it removes the limitations of the free plan, the cost itself can outweigh the benefits. As an illustration, a modest 10-person team would pay Slack $87.50 a month, while a 100-person organization would pay $875 (it is $10,500 annually). Regardless of the budget, this is a sizable investment.

It can also be quite impractical for large or complex projects where many facets of work need to be discussed. Some have found Slack’s frenetic pace of communication itself to be distracting and often trivial.
In short, it does not work equally well for everyone.

Why consider Pumble

Pumble holds the essence of what Slack does well while eliminating its biggest downsides. Pumble is a super-easy team collaboration app to sign up, set up, and involve others — it is available across all mobile and desktop platforms.

Have organized group and private conversations. It enables real-time communication in all its relevant forms, from 1-on-1 conversations to invitational group chats and public channels. Group discussions can be dedicated to specific teams, projects, or particular aspects of work. Conversations can be further structured via threads that allow a more detailed discussion on particular points of the conversation without overwhelming the whole channel. Users can also pin important messages to the top of the conversation, save messages, put reactions on them and mention (e.g. @johnsmith) specific people in order to draw their attention to a message.

Start video conferencing inside the app. Pumble also gives an opportunity to all of its users to organize video conferencing inside the app. Teams can collaborate in a live session, both one-on-one and group video or voice calls. During the meeting participants can talk, share their screen, send messages inside a call, and the host can record a meeting for the one who could not attend it.

Share and search for more files. Furthermore, users can share files, browse through files contained within specific conversations, and sort and filter the search results so that they can easily find exactly what they’re looking for — with no limitations to how far you can go in your messaging history.

Stay focused with smart notifications. Pumble also features smart notifications, enabling users to stay up-to-date with all relevant information while also allowing them to set their preferences, mute channels they only use periodically, or activate a do-not-disturb mode that stops all notifications when we need focused, continuous work.

Best of all, Pumble does all of this for free!

Pumble team messaging app screenshot

What users say about Pumble

According to existing Pumble users, the main reasons for switching from Slack to Pumble include a better cost-value ratio, unlimited free chat history, a simple, user-friendly approach to communication, and trust built by previously using Clockify (a time tracker created by the same team).

What the users say about why swith from Slack to Pumble

User reviews

star review star review star review star review star review

“The Slack plan that we had didn't have the feature of keeping the history of our chats, which might be not critical for some departments (such as marketing), but for projects' discussion, it's important to see what has been discussed previously to have a paper track.”

Zee G.

Digital Operations Manager
star review star review star review star review star review

“If you’re a new business needing to communicate with a number of people, this app is the answer and I feel more people should know about it. Other competitors are charging extortionate rates for similar products and it makes absolutely no sense why everyone isn’t just using this.”

Jess B.

Nutritional Coach
star review star review star review star review star review

”Overall, I find it very easy to use. Same as much as slack. In fact, we migrated everything from slack to pumble now. I do not worry about messages being deleted anymore.
It doesn't have a limit on message and files history compared to slack. This is what matters most to me as I really would love to review messages from time to time to check message threads.”

Julie Anne B.

Government Administration
star review star review star review star review star review

”It's free and very similar to Slack in terms of functionality. Very easy to use. The interface is great. You can have multiple workspaces as well.”

Fatima H.

Program Manager
star review star review star review star review star review

“What I have received so far is definitely amazing. It's a very good app and I'm lucky to have found Pumble. Everybody in my team now uses Pumble and they love it too.”

Satybrata G.

CEO
star review star review star review star review star review

“Easy to use, simple and clean layout. Using the software is not really complicated and it does not have a steep learning curve. I also like that you can download the app. Good alternative for Slack or Teams if you don't need all the bells and whistles.”

Wilhelm S.

Web Developer
star review star review star review star review star review

“Pumble is very easy to set up and start using. The chat features are easy to customize and I can create groups to keep everyone in the same project up to date with any developments. The sync between the browser and mobile app is very good, so I can be reached even while on the go.”

Leri K.

Content Creator
star review star review star review star review star review

“Easy to use, free, functional and always improving. Definitely give this one a try if you're looking for a Slack alternative! Clean and intuitive UI, good team behind Pumble (same team as Clockify).”

Simon B.

Founder (Marketing and Advertising)

Awesome free plan

Pumble is committed to keeping its core features free forever!
Pumble has a generous free plan that provides unlimited chat history to an unlimited number of users. This means that ANY team with ALL of its members can FOREVER keep all the relevant information and files shared through its ongoing conversations.

To illustrate, let’s say a team of ten people exchanges 50 messages a day per member (a conservative estimate). If using Slack, when you need urgent information from older projects or messages to tackle current tasks, you’ll not find it. This limitation would require the team to store all relevant information and files elsewhere, or risk losing them forever. With Pumble, there is no such worry.

With the FREE plan, you’ll get:

And a lot more. The FREE plan also doubles the available storage provided by Slack — 10GB storage per workspace.

How we keep Pumble free

Affordable paid plans

Pumble’s paid plans are a highly affordable route towards making the most of the app. The PRO plan starts from $2.99 monthly per seat or $2.49 annually per seat. The BUSINESS plan starts from $4.99 monthly per seat or $3.99 annually per seat. The last paid plan is the ENTERPRISE plan, where teams can enjoy more advanced features.

Learn more about Pumble’s pricing

PRO plan

Pumble’s first paid tier is called PRO, and it removes most of the restrictions from the FREE level, and is aimed at small and medium-sized businesses.

Features included in the Pumble PRO plan:

Subscribing to the PRO plan, teams can enjoy all the benefits of the free plan while gaining 10GB of storage space per seat. Organizations can also create separate workspaces for different teams, projects, and companies, and easily switch between them.

Pumble’s PRO plan

BUSINESS plan

The BUSINESS plan builds on the PRO plan by adding advanced user permission controls, doubling the amount of storage space per user, and letting you have conversations with people outside the organization (clients, collaborators, vendors, etc.) in your Pumble channels.

This is what you’ll receive on the BUSINESS plan:

Switching to the Pumble BUSINESS plan will cost you only $3.99 per seat annually, which is almost $9 per user less than Slack. If you're a big organization, your cost will be significantly smaller with Pumble.

Pumble’s BUSINESS plan

ENTERPRISE plan

The ENTERPRISE plan is designed for big companies and businesses with thousands of employees. Pumble’s ENTERPRISE subscription offers the messaging app’s most comprehensive range of features. Some of the functionalities you’ll get on the ENTERPRISE plan include:

  • All PRO and BUSINESS features
  • Single Sign-on
  • Data retention
  • 100GB storage space per seat

Pumble ENTERPRISE subscription features comprehensive functionalities for enterprises to manage teams and workflows securely and effortlessly.

Pumble’s ENTERPRISE plan

Pumble is a simple, powerful, and efficient communication and collaboration tool designed to fit any budget and any professional scenario.

Start using Pumble today!

Start Chatting With Your Team

Unlimited users • Unlimited chat history • Free forever

Create FREE account