Was sind die Slack-Preise?

Es gibt vier Slack-Stufen: Kostenlos, Pro (8,75 $ Benutzer/Monat), Business+ (15 $ Benutzer/Monat) und Enterprise-Plan (du musst den Vertireb kontaktieren, um mehr zu erfahren).

Außerdem gibt es bis zu 20+ Slack-Alternativen die ähnliche Funktionen bieten. Einige dieser Alternativen sind günstiger als Slack, während andere teurer sind. Da die meisten Slack-Konkurrenten im Wesentlichen die gleichen Funktionen bieten, ist die Frage berechtigt, ob es sich lohnt, für Slack zu bezahlen.

Slack bietet sowohl kostenlose als auch Premium-Mitgliedschaftspläne an. Durchsuchbare Nachrichten, Bildschirmfreigabe, App-Integrationen von Drittanbietern und weitere erweiterte Funktionen sind mit Premium-Mitgliedschaften verfügbar.

Sehen wir uns an, was alle Slack-Pläne den Benutzern zu bieten haben – indem wir die einzelnen Stufen aufschlüsseln.

Slack-Preisplan
Der Preisplan von Slack

Kostenloser Slack-Plan

Slack verfolgt seit seinem Debüt eine Freemium-Strategie. Allerdings umfasst der kostenlose Plan nur wenige Grundfunktionen mit erheblichen Einschränkungen. Die wichtigsten in diesem Plan verfügbaren Funktionen – wenn auch in begrenzter Form – ermöglichen, Nachrichtenverlauf der letzten 90 Tage durchzusuchen, Dateien zu speichern, deine Lieblings-App zu integrieren und persönliche Video- und Audioanrufe zu tätigen. Obwohl dies eine Verbesserung hinsichtlich der zahlenmäßigen Begrenzung darstellt, gibt es eine Begrenzung hinsichtlich der Tage. Was tust du also, wenn du Daten der letzten vier oder sechs Monaten benötigst?

Die kostenlosen Tarife für Benutzer bieten erweiterten Zugriff auf neue Funktionen, die es jedem ermöglichen, Audio- und Video- sowie Bildschirmfreigabenachrichten in Direktnachrichten und Kanälen zu senden, um asynchrone Team-Updates bereitzustellen und die Anzahl der erforderlichen Besprechungen zu reduzieren.

Was bekommst du mit dem kostenlosen Plan von Slack? Was sind die Einschränkungen des kostenlosen Plans von Slack?

Die kostenlose Nutzung von Slack klingt nach einem fantastischen Angebot, oder?

Es hängt alles von deiner Perspektive ab.

Zu den Funktionen des kostenlosen Slack-Plans gehören:

  • Zugriff auf den Nachrichtenverlauf für nur 90 Tage,
  • Bis zu 10 App-Integrationen von Drittanbietern,
  • Einzel-Videoanrufe und
  • 5 GB kostenloser Dateispeicher für 90 Tage.

Wie du siehst, gibt es im kostenlosen Plan von Slack spezifische Einschränkungen, die für einige Teams ein Dealbreaker sein können – schauen wir uns diese Einschränkungen genauer an.

90-Tage durchsuchbare Nachrichten

Mit der kostenlosen Version hast du Zugriff auf viele Funktionen von Slack – Mitglieder dieses Plans können jedoch nur die Nachrichten des Arbeitsbereichs der letzten 90 Tage sehen. Das bedeutet, dass ältere Nachrichten selbst in den Suchergebnissen des Arbeitsbereichs nicht verfügbar sind.

Glaubst du, dass die meisten Slack-Teams im kostenlosen Plan aktiv genug sind, um alle 90 Tage 10.000 Nachrichten zu versenden? Das sind nur 111 Nachrichten pro Tag oder 156 an jedem Wochentag!

Bis zu 10 Integrationen von Drittanbietern

Arbeitsbereiche mit kostenlosen Mitgliedschaften sind auf die Installation von zehn Anwendungen beschränkt. Nur wenn du deinen Arbeitsbereich aktualisierst oder einige deiner aktuellen Anwendungen löschen willst, kannst du neue Apps hinzufügen.

Die kostenlose Edition von Slack bietet dir keinen uneingeschränkten Zugriff auf alle Apps von Drittanbietern; keine Stufe tut dies. Das Preismodell von Slack gilt nicht für Apps. Apps folgen jeweils ihren eigenen Regeln. Wenn du im kostenlosen Plan die Plattform in eine elfte App integrieren möchtest, musst du entweder eine der alten Integrationen löschen oder bei deinem ursprünglichen Integrationssatz bleiben.

Einzel-Videoanrufe

Wenn du den kostenlosen Plan nutzt, kannst du keine großen Teambesprechungen oder Konferenzen abhalten. Während Slack über die Audio-/Videofunktion verfügt, kann es im Free-Plan nur für die Kommunikation mit jeweils einer Person verwendet werden.

Dateispeicherlimit

Kostenlose Nutzer von Slack müssen sich außerdem mit der 90-Tage-Beschränkung ihres Dateispeichers auseinandersetzen. Sobald dieses Limit erreicht ist, können deine Teammitglieder keine Dateien mehr hochladen. Slack beginnt jedoch mit der Archivierung der ältesten Dateien, um Platz für neue zu schaffen, weshalb Mitglieder die archivierte Datei nicht in Kanälen, Suchergebnissen oder Direktnachrichten sehen können.

Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden, wenn du später auf einen kostenpflichtigen Plan wechselst, und gelöschte Inhalte werden nicht in einen Workspace-Datenexport einbezogen.

Allerdings werden alle archivierten Dateien wieder sichtbar, sobald du ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abonnement durchgeführt hast.

​​Fazit zum kostenlosen Plan von Slack

Slack könnte eine wunderbare Wahl für kleine Teams sein – wenn du mit eingeschränkten durchsuchbaren Nachrichten, Dateispeicher und Integrationen leben kannst.

Pro-Plan von Slack

Der Pro-Plan ist definitiv ein Upgrade gegenüber dem Free-Plan. Es ist für kleine und mittlere Unternehmen gedacht und reduziert die meisten Einschränkungen des kostenlosen Kontingents.

Was bekommst du mit dem Pro-Plan von Slack? Welche Einschränkungen gibt es beim Pro-Plan von Slack?

Am 1. September 2022 stiegen die monatlichen Pro-Pläne von 8 USD auf 8,75 USD pro Benutzer und Monat und die jährlichen Pro-Pläne von 6,67 USD auf 7,25 USD pro Benutzer und Monat.

Im Slack Pro-Plan enthaltene Funktionen:

  • Bildschirm teilen,
  • Unbegrenzte App-Integrationen,
  • Gruppenvideoanrufe mit bis zu 15 Personen,
  • Gastkonten,
  • Kanäle mit anderen Organisationen teilen,
  • Unbegrenzte Nachrichtensuche,
  • 10 GB Speicherplatz pro Benutzer und
  • Slack Huddles, mit dem du eine Live-Sprachunterhaltung in einem Kanal oder einer Direktnachricht starten kannst.

Du erhältst außerdem Zugang zum Google-Login und zum bevorzugten Kundenservice – jedoch nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche wie im Business+- und Enterprise-Plan. Es ist also noch nicht das gesamte Slack-Paket, aber es verfügt über viele nützliche Funktionen.

Aber was ist die ganze Geschichte?

Nehmen wir an, du hast ein mittelständisches Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern, die alle auf Slack sein müssen. In diesem Fall musst du jeden Monat mindestens 700 US-Dollar zahlen. Das sind mindestens 8.400 US-Dollar pro Jahr. Wenn du eine größere Belegschaft hast, beispielsweise 1.000 Teammitglieder, wird der jährliche Slack-Preis (105.000 US-Dollar) zweifellos erhebliche Auswirkungen auf dein Budget haben.

Fazit zum Pro-Plan

Für viele Unternehmen stellen diese Kosten eine erhebliche Investition dar – bedenke dies also, wenn du über ein Upgrade deines Slack-Kontos nachdenkst..

Slack Business+ Plan

Ein weiterer kostenpflichtiger Plan von Slack ist Business+, der teurer als der Pro-Plan ist. Zu den Vorteilen, die du mit diesem Plan erzielen kannst, gehören:

  • Advanced identity management through SAML-based SSO and real-time Active Directory sync with OneLogin, Okta, and Ping Identity,
  • Einhaltung der Compliance-Anforderungen durch Datenexporte für alle Nachrichten,
  • Teamarbeit und Unterstützung rund um die Uhr mit 99,99 % garantierter Verfügbarkeit und 24/7-Support mit einer Reaktionszeit von vier Stunden.

Wenn du den Business+-Plan abonnierst, hast du Zugang zu zusätzlichen Diensten wie einer garantierten Verfügbarkeit von 99,99 %. Dies bedeutet, dass du eine Rückerstattung erhältst, wenn die Server von Slack über einen längeren Zeitraum ausfallen. Du erhältst außerdem 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Zugang zum Kundensupport. Wenn du jährlich zahlst, kostet dies 12,50 $ pro Benutzer – oder 15 $ pro Benutzer und Monat, wenn du monatlich zahlst.

Enterprise-Plan

Besonders große Unternehmen (mit Hunderttausenden Mitarbeitern) können den Enterprise-Plan nutzen. Solche Unternehmen können ihre Organisationen in kleinere und besser verwaltbare Slack-Arbeitsbereiche aufteilen, ohne die Möglichkeit einzuschränken, jeden zu kontaktieren oder abteilungsübergreifend zusammenzuarbeiten – dank der Möglichkeit, gemeinsame Kanäle zur Verbindung von Abteilungen zu erstellen. Die Kosten für diesen Plan variieren je nach einer Reihe von Kriterien, es kann sich jedoch lohnen, das zusätzliche Geld zu bezahlen.

Der Enterprise-Plan bietet außerdem Sicherheits- und Governance-Funktionen, die in regulierten Branchen wie Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen nicht verhandelbar sind, sowie eDiscovery-Funktionen, die für interne Rechtsteams, die Zugriff auf Dateien und Konversationen in Slack benötigen, unerlässlich sind.

Zu den Vorteilen des Enterprise-Plans von Slack gehören:

  • Administratoren können eine große Organisation in separate Arbeitsbereiche unterteilen,
  • Einfachere Verwaltung für Administratoren und Benutzer,,
  • Verbesserte Sicherheit,
  • Erlaubte Integration mit Monitoring- und Data Loss Prevention (DLP)-Lösungen,
  • Archivierung und Datenaufbewahrung,
  • Integration mit Lösungen, die die frühe Fallbewertung und eDiscovery optimieren.

Unternehmen können den Enterprise-Plan nutzen, um Kommunikationssysteme mit zentraler Steuerung aufzubauen. Die Struktur spiegelt die Arbeitsweise deines Unternehmens wider. Bei Bedarf können Kanäle aus mehreren Arbeitsbereichen gemeinsam genutzt werden, und du kannst auch mit externen Partnern kommunizieren.

Ist Slack die beste Lösung für die Kommunikation in deinem Team?

Obwohl Slack zugegebenermaßen ein leistungsstarkes Tool ist, passt es nicht ideal zu jedem Team. Der größte Nachteil für viele ist die Erschwinglichkeit – oder deren Fehlen.

Dies ist nicht das einzige Problem, auf das Benutzer bei Slack stoßen. Es gibt häufig Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit — alle Daten werden auf den Cloud-Servern gespeichert.

Bei großen und/oder komplexen Projekten, bei denen viele Aspekte der Arbeit besprochen werden müssen, kann dies auch recht unpraktisch sein. Einige empfanden das hektische Kommunikationstempo von Slack selbst als ablenkend – und oft trivial.

Kurz gesagt: Slack funktioniert nicht für alle gleich gut. Du kannst die günstigere Slack-Alternative nutzen – beispielsweise Pumble.

Was ist Pumble?

Pumble ist eine kostenlose Team-Messaging-App, mit der Teams jeder Größe zusammenarbeiten können. Im Gegensatz zu Slack bietet es unbegrenzte Benutzer und einen unbegrenzten Verlauf – alles kostenlos. Es ist auf allen Plattformen verfügbar – hauptsächlich als Webbrowser-App, aber auch auf Desktops und Mobilgeräten.

Was bietet Pumble?

  • Unbegrenzte Anzahl von Benutzern,
  • Unbegrenzter Chatverlauf,
  • Sprach-, Videoanrufe, und Bildschirmfreigabe,
  • Berechtigungen für Nachrichten, Einladungen und Kanalverwaltung,
  • Tools zur Benutzer- und Arbeitsbereichsverwaltung,
  • Web-Support rund um die Uhr.
Pumble-App Screenshot
Pumble Arbeitsbereich-screenshot

Pumble bietet die Essenz dessen, was Slack gut kann, und eliminiert gleichzeitig seine größten Nachteile. Es ist ganz einfach, sich anzumelden, einzurichten und andere einzubeziehen. Pumble ermöglicht Echtzeitkommunikation in allen relevanten Formen, von Einzelgesprächen einschließlich Video- und Sprachanrufen und Bildschirmfreigabe bis hin zu Einladungsgruppenchats und öffentlichen und privaten Kanälen.

Wie schneidet Pumble preislich im Vergleich zu Slack ab?

Laut bestehenden Pumble-Benutzern gehören zu den Hauptgründen für den Wechsel von Slack zu Pumble ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, ein unbegrenzter kostenloser Chatverlauf, ein einfacher, benutzerfreundlicher Kommunikationsansatz und Vertrauen, das durch die vorherige Nutzung von Clockify aufgebaut wurde (einem Zeiterfassungssystem, das vom selben Team erstellt wurde).

Warum entscheiden sich die Leute für Pumble anstelle von Slack
Warum entscheiden sich die Leute für Pumble anstelle von Slack

Pumble ist bestrebt, seine Kernfunktionen für immer kostenlos! zu halten! Die App verfügt über einen großzügigen kostenlosen Plan, der einer unbegrenzten Anzahl von Benutzern unbegrenzten Chatverlauf bietet. Dies bedeutet, dass jedes Team mit all seinen Mitgliedern alle relevanten Informationen und Dateien, die im Rahmen seiner laufenden Gespräche ausgetauscht werden, für immer behalten kann.

Die kostenpflichtigen Pläne von Pumble sind eine äußerst kostengünstige Möglichkeit die App optimal zu nutzen.

Für mindestens 2,49 US-Dollar monatlich pro Benutzerplatz können Teams alle Vorteile des kostenlosen Plans nutzen und gleichzeitig 10 GB Speicherplatz pro Benutzer gewinnen. Organisationen können außerdem separate Arbeitsbereiche für verschiedene Teams, Projekte und Unternehmen erstellen und problemlos zwischen diesen wechseln. Der kostenpflichtige PRO-Plan ermöglicht auch Videokonferenzen, was eure Arbeitskommunikation erheblich erleichtert.

Im BUSINESS-Plan ermöglichen die Gastzugangsfunktionen Personen außerhalb der Organisation die Teilnahme an bestimmten Kanälen und Gesprächen (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten usw.) sowie ein höheres Maß an Verwaltungs- und Anpassungsoptionen.

Beim ENTERPRISE-Plan gibt es Single Sign-On und Datenaufbewahrung, einen sicheren Arbeitsplatz insbesondere für Rechts-, Finanz- und Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Pumble bietet seinen Benutzern rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche einen erstklassigen Kundensupport. Du kannst dich auf eine Verfügbarkeit von 99,99 % verlassen, was unserer Meinung nach einen branchenführenden Verfügbarkeitsstandard darstellt. Bezahlte Benutzer erhalten außerdem vorrangigen Support, was bedeutet, dass deine Anfragen vor den Anfragen von Freemium-Abonnenten beantwortet werden.

Pumble-Preisplan
Pumble-Preispläne

Abschluss

Wenn wir uns den Preis für Slack ansehen, können wir feststellen, dass sowohl die Freemium- als auch die kostenpflichtigen Abonnements wichtige Einschränkungen aufweisen. Die größten Nachteile sind der zeitlich unbegrenzte Nachrichtenverlauf und die Tatsache, dass kostenpflichtige Slack-Pläne für größere Teams extrem teuer sein können.
Wenn du jedoch weniger für die gleichen oder sogar bessere Funktionen bezahlen möchtest, deckt Pumble alles ab – und du erhältst die wichtigsten Funktionen, wie z. B. den unbegrenzten Nachrichtenverlauf, kostenlos.

What is Slack pricing?

There are four Slack tiers: Free, Pro ($8.75 user/month), Business+ ($15 user/month), and Enterprise plan (you have to contact their sales team to find out more).

Also, there are up to 20+ Slack alternatives that provide similar functionality. Some of these alternatives are less expensive than Slack, while others are more costly. Because the majority of Slack competitors essentially provide the same features, it's reasonable to ask if it's worth paying for Slack.

Slack offers both free and premium membership plans. Searchable messages, screen sharing, third-party app integrations, and more advanced features are available with premium memberships.

Let’s see what all Slack’s plans have to offer to users — by breaking down each tier.

Slack's pricing plans
Slack's pricing plans

Slack Free plan

Slack has had a freemium strategy since its debut. However, the Free plan only includes a few basic functions with significant limits. The most important functions available in this plan — although in limited form — involve searching your message history to the past 90 days and file storage, integrating your favorite apps, and making one-on-one video and audio calls. Although this is an improvement in the terms of limit in numbers, there’s a limit on days. So, what you’ll do if you need some data from four or six months ago?

Free users’ plans have expanded access to new features, which allow anyone to send audio and video and screen-share messages in direct messages and channels as a way to provide asynchronous team updates and reduce the number of meetings needed.

What do you get with Slack’s Free plan? What are the limitations of Slack’s Free plan?

Using Slack for free sounds like a fantastic deal, right?

It all depends on your perspective.

Features in the Slack Free plan include:

  • Search only 90 days of your message history,
  • Up to 10 third-party app integrations,
  • One-to-one video calls, and
  • 5GB of free file storage for 90 days.

As you can see, there are specific limitations in Slack’s Free plan that may be a dealbreaker for some teams — let’s observe these limitations in more detail.

Search up to 90 days of your message history

The Free version gives you access to a lot of Slack's features — but members on this plan can only see the workspace's messages in the last 90 days. This means that, even in workspace search results, older messages are unavailable.

Do you think most Slack teams on the free plan are active enough to send 10,000 messages every 90 days? That’s only 111 messages every single day, or 156 every weekday!

Up to 10 third-party integrations

Workspaces with free memberships are limited to installing ten applications. Only if you upgrade your workspace or delete some of your current applications, can you add new apps.

Slack's Free edition does not provide you unlimited access to all third-party apps; no tier does. Slack's pricing model does not apply to apps. Apps each follow their own set of rules. In the Free plan, if you want to integrate the platform to an eleventh app, you’ll either have to delete any one of the old integrations or stick to your original set of integrations.

One-on-one video calls

If you're on the Free plan, you won't be able to have large team meetings or conferences. While Slack has the audio/video capability, in the Free plan, it can only be used to communicate with one person at a time. If you want to chat with two or more team members at the same time, you'll need to upgrade.

File Storage Limit

Free users of Slack also have to deal with the 90 days limitation of their file storage. Your team members and continue uploading files once this limit is reached. Slack, though, will start archiving the oldest files to make room for new ones due to which members won’t be able to view the archived file in channels, search results, or direct messages.

Deleted files cannot be restored if you upgrade to a paid plan later on, and deleted content won’t be included in a workspace data export.

However, all the archived files will become visible again once you upgrade to a paid subscription.

Conclusion for Slack’s Free Plan

Slack might be a wonderful choice for small teams — if you can live with restricted searchable messages, file storage, and integrations.

Slack’s Pro plan

The Pro plan is definitely an upgrade from the Free plan. It is meant for small and medium businesses and reduces the majority of the limitations from the free tier.

What do you get with Slack’s Pro plan? What are the limitations of Slack’s Pro plan?

On September 1, 2022, monthly Pro plans increased from $8 USD to $8.75 USD per user per month, and annual Pro plans increased from $6.67 USD to $7.25 USD per user per month.

Features included in the Slack Pro plan:

  • Screen sharing,
  • Unlimited app integrations,
  • Group video calls with up to 15 people,
  • Guest accounts,
  • Share channels with other organizations,
  • Unlimited message searching,
  • 10 GB storage per user, and
  • Slack Huddles, that lets you start a live voice conversation in a channel or direct message.

You also gain access to Google login and priority customer service – but not 24 hours a day, 7 days a week as in the Business+ and Enterprise plan. So, it isn't the entire Slack package yet, but it has a lot of useful features.

But what's the whole story?

Let’s assume you have a medium-sized company with around 80 employees, all of whom need to be on Slack. You'll have to pay at least $700 every month in this case. That's at least $8,400 per year. If you have a larger staff, for example, 1000 team members, the yearly Slack price ($105,000) will undoubtedly have a significant impact on your budget.

Conclusion on the Pro Plan

For many businesses, these costs represent a significant investment — so bear that in mind when considering upgrading your Slack account.

Slack Business+ Plan

One more Slack’s paid plan is Business+, which is more expensive than the Pro plan. Benefits that you can gain using this plan include:

  • Advanced identity management through SAML-based SSO and real-time Active Directory sync with OneLogin, Okta, and Ping Identity,
  • Compliance requirements met with data exports for all messages,
  • Around-the-clock teamwork and assistance with 99.99% guaranteed uptime and 24/7 support with a four-hour response time.

When you subscribe to the Business+ plan, you have access to extra services such as guaranteed uptime of 99.99%. This implies that if Slack's servers are down for an extended length of time, you will be refunded. You also get access to customer support 24 hours a day, seven days a week. If you pay annually, this will cost you $12.50 per user — or $15 per user per month if you pay monthly.

Enterprise plan

Extra-large companies (with hundreds of thousands of employees) can use the Enterprise plan. Such companies can divide their organizations into smaller and more manageable Slack Workspaces, without reducing the ability to contact anyone or collaborate across departments — because of the possibility to create shared channels for connecting departments. The cost of this plan varies depending on a number of criteria, but it may be worthwhile to pay the extra money.

Enterprise Plan also offers security and governance features that are non-negotiable in regulated industries like financial services and healthcare, as well as eDiscovery capabilities that are essential for in-house legal teams that need to gain access to files and conversations in Slack.

Some of the benefits of Slack’s Enterprise Plan are:

  • Administrators can divide a large organization into separate Workspaces,
  • Easier administration for Admins and users,
  • Improved security,
  • Allowed integration with Monitoring and Data Loss Prevention (DLP) solutions,
  • Archiving and Data Retention,
  • Integration with solutions that streamline early case assessment and eDiscovery.

Businesses can use an Enterprise plan to construct communication systems with centralized control. The structure reflects the way your company operates. When needed, channels from multiple workspaces may be shared, and you can also interact with outside partners.

Is Slack the best solution for your team communication?

While admittedly a powerful tool, Slack is not an ideal fit for every team. The key downside for many is its affordability — or lack thereof.

This is not the only issue users find with Slack. There are frequent concerns about data security — all data is stored on its cloud servers.

It can also be quite impractical for large and or complex projects where many facets of work need to be discussed. Some have found Slack’s frenetic pace of communication itself to be distracting — and often trivial.

In short, Slack does not work equally well for everyone. Enter the more affordable Slack alternative — such as Pumble.

What is Pumble?

Pumble is a free team messaging app that allows teams of all sizes to collaborate. Unlike Slack, it offers unlimited users and history — all for free. It’s available on all platforms — primarily as a web browser app but also accessible on desktop and mobile.

What does Pumble offer?

  • Unlimited users,
  • Unlimited chat history,
  • Voice, video calls, and screen sharing,
  • Permissions for messages, invitations, and channel management,
  • User and workspace administration tools,
  • 24/7 web support.
Pumble as a free team messaging app
Pumble workspace screenshot

Pumble holds the essence of what Slack does well while eliminating its biggest downsides. It is super-easy to sign up, set up, and involve others. Pumble enables real-time communication in all its relevant forms, from one-on-one conversations including video and voice calls, and screen sharing to invitational group chats and public and private channels.

How does Pumble compare to Slack in terms of pricing?

According to existing Pumble users, the main reasons for switching from Slack to Pumble include a better cost-value ratio, unlimited free chat history, a simple, user-friendly approach to communication, trust built by previously using Clockify (a time tracker created by the same team).

Why do people choose Pumble instead of Slack
Why do people choose Pumble instead of Slack

Pumble is committed to keeping its core features free forever! The app has a generous free plan that provides unlimited chat history to an unlimited number of users. This means that any team with all of its members can forever keep all the relevant information and files shared through its ongoing conversations.

Pumble’s paid plan is a highly affordable route towards making the most of the app.

For $1.99 monthly per user, teams can enjoy all the benefits of the free plan while gaining 10GB of storage space per user. Organizations can also create separate workspaces for different teams, projects, and companies, and easily switch between them. The paid PRO plan also enables guest access to specific channels and conversations for people outside the organization (clients, collaborators, vendors, etc.), as well as a higher degree of administration and customization options.

Pumble has world-class customer support available 24 hours, every day of the week for its users. You’re assured of 99.99% uptime, which might we add, is an industry-leading standard of availability. Paid users also get priority support, which means their queries are resolved before the queries of freemium subscribers.

Pumble's pricing plans
Pumble pricing plans

Conclusion

When we look at the price for Slack, we can find that both the freemium and paid subscriptions have important limitations. The most significant drawbacks are the message history without time restriction and the fact that Slack paid plans may be extremely expensive for larger teams.
However, if you want to pay less for the same, or even better features, Pumble covers all of it — and, you’ll get the most important of these features, like unlimited messages history, for free.